Spartenstich zur Baumpflanzung am 29. November 2017

Am 29. November 2017 um 10.00 Uhr, wurden am Kirchenplatz in Bützow neun Bäume gepflanzt. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Frau Samland (Schulleiterin), Frau Massow (vom Schulverein) und Herr Kranz (Schulsozialarbeiter) machten sich auf den Weg um den symbolischen Spartenstich zu begleiten. Die Redaktion des Internetblogs vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow (Lina und Fabian, beide Klasse 7), hatte ein Interview zum Event vorbereitet. Die Fragen beantworteten der Bürgermeister Herr Grüschow und der Chef des Landschaftsbaus Hans Wegner.
Herr Koch, von der ausführenden Firma erläuterte die zukünftige Neugestaltung des Kirchenplatzes anhand eines Plans. Dabei erklärte er uns den Verlauf der Gehwege und die Anordnung der neuen Bäume.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hans Wegner führte uns zu einigen Rohlingen und erklärte uns, wie die Bepflanzung erfolgt. Dabei sei es wichtig, dass die Rohlinge gut gewässert und ausreichend mit Dünger versorgt werden.
Diese neun Bäume sind Kaiserlinden. Die Vorgänger dieser Bäume sind beim Tornado 2015 zum Teil zerstört worden. Auch diese Bäume waren Kaiserlinden und aus diesem Grund entschied man sich wieder für diese Baumart. Ein Baum kostet einschließlich Pflege ca. 300€. Von dem erlaufenen Geld kann die Bepflanzung aller Kaiserlinden am Kirchenplatz finanziert werden.
Nach dem Tornado hatten Schülerinnen der damaligen 11. Klasse die Idee einen Spendenlauf zu organisieren. Schnell fand sich ein Team aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammen um die Aufgabe umzusetzen.
Vincent Lutsch (Schülersprecher) und Fabian Fähnrich (Redakteur des Internetblogs) nutzten Ihre gesamten Kräfte um den Spartenstich auszuführen. Im Interview mit Vincent teilte er uns mit, dass er diese Aktion sehr wichtig findet. Es hat lange gedauert, bis zu diesem Moment. Wir freuen uns, dass wir der Stadt Bützow mit unserem Spendenlauf helfen konnten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s